Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Wir müssen da sein, wo die Kids sind!“ – Re:Go für schulabsente Jugendliche

Juni 18| 11:00 - 12:30

Seit dem Sommersemester 2020 wird das Projekt in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Fakultät Gestaltung durchgeführt. Lehrende und Studierende des BA-Studienganges Soziale Arbeit und der BA- und  MA-Studienganges Gestaltung bearbeiten in diesem interdisziplinären Lehrforschungsprojekt die Fragen:

  • Wie können brachliegende Bildungsmotivationen von schulabsenten Jugendlichen wieder aktiviert werden?
  • Wie können Schulsozialarbeitende und sozialpädagogische Fachkräfte mit einem digitalisierten Angebot Zugänge eröffnen und Unterstützungen anbieten?
  • Wie könnte ein Online-Angebot für schulabsente Jugendliche bedarfsgerecht entwickelt werden?

Mittlerweile ist ein Prototyp entwickelt, der den „look & feel“ wie die oben genannten Plattformen hat, zeitgleich aber Werte wie Anonymität, Sensibilität und Selbstreflexion hochhält. Bedingt durch die Covid – 19 Pandemie konnte die Handlungsgrundlage Partizipation von schulabsenten Jugendlichen bislang wenig umgesetzt werden. Ein User Testing mit jungen Menschen zwischen 13 und 18 Jahren ergab jedoch, dass ein niedrigschwelliges Angebot geschaffenen wurde, dass einerseits den Ansprüchen der Jugendlichen, andererseits den pädagogischen Ansprüchen von Schulsozialarbeitenden gerecht wird.

Im Sommersemester 2021 wird die Zeit genutzt, um die Plattform mit weiteren lebensweltorientierten Inhalten zu füllen, auf ihre Nutzungserfahrung zu untersuchen und weiter zu gestalten (User Experience Design).

Wir arbeiten aktiv darauf hin, schulabsenten Jugendlichen eine erste Version von Re:Go noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den digitalen Räumlichkeiten in denen sich Jugendliche aufhalten, sie erarbeiten, welche Eigenschaften in dieser Umgebung gefordert und gefördert werden.

Der Workshop findet online über Zoom statt, über diesen Link können Sie sich anmelden: https://zoom.us/j/93642148812
Die Meeting-ID lautet: 936 4214 8812
und der Kenncode ist: rego

 

Details

Datum:
Juni 18
Zeit:
11:00 - 12:30
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Zoom Meeting
Website:
https://zoom.us/j/93642148812

Veranstalter

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Website:
http://www.hawk.de